Politik

Als junge Unternehmerin und Gemeinderätin die Zukunft mitgestalten.

Veränderungen kann nur bewirken, wer sich einsetzt. In meiner über zehnjährigen Zeit als Unternehmerin habe ich gelernt, was es braucht um sich in der Wirtschaft zu behaupten. Dabei habe ich gelernt, dass es zum einen Durchsetzungskraft zum anderen aber auch viel Feingefühl braucht. Mit diesen Fähigkeiten möchte ich mich in Zukunft nicht nur für mein Unternehmen und meine Gemeinde Pfaffnau-St. Urban einsetzen, sondern ab April 2019 auch für den ganzen Kanton Luzern.

«Einfach zuschauen ist nichts für mich! Ich packe lieber selbst mit an, damit wir gemeinsam weiterkommen.»

Dafür stehe ich ein!

 

KMU-Förderung

KMUs sind das Rückgrat unserer Wirtschaft. Sie bieten sichere Arbeitsplätze und nachhaltige Entwicklung. Damit sorgen sie für Stabilität. Unseren KMUs müssen wir Sorge tragen und sie nicht mit unnötiger Bürokratie belasten. 

 

Investieren in Köpfe und Hände

Die duale Berufsbildung mit Schwergewicht auf der praktischen Ausbildung im Betrieb hat sich bewährt und muss gestärkt werden. Ich setze auf durchlässige Bildungswege und lehne die schleichende Akademisierung ab. So bekämpfen wir den Fachkräftemangel erfolgreich.

 

Erhöhung des Frauenanteils in Politik und Wirtschaft

Mit Blick auf den demografischen Wandel können wir uns schlicht nicht mehr länger leisten, die Hälfte des Arbeitskräftepotenzials aus den Führungsetagen und der Politik auszuschliessen. Quoten sind jedoch keine Lösung. Wir brauchen flexible Arbeitsmodelle, hervorragende Kinderbetreuung und gegenseitige Unterstützung. 

 

Effizientes Verkehrsnetz

Ich setze mich dafür ein, dass alle mit dem für sie effizientesten Verkehrsmittel schnell und sicher ans Ziel kommen. LKW- und Autofahrer, ÖV-Benutzer, Velofahrer und Fussgänger sollen im Verkehr gleichberechtigt sein und aufeinander Rücksicht nehmen. 

 

«Mit Sandra Cellarius kommt KMU-Wissen in den Kantonsrat. Unser Kanton braucht Kantonsräte die mit Herz und Verstand anpacken und umsetzen!»

Damian Müller
Ständerat Kanton Luzern

«Eine durchsetzungsfähige Geschäftsfrau, die weiss worauf es ankommt.»

Melanie Bühler
Wahlkampfteam Wahlkreis Willisau